Informationen zum Lungensport Angebot des ATV Geilenkirchen

Warum ist Lungensport ein wichtiges Element bei der Therapie von Lungenerkrankungen?

Regelmäßiges körperliches Training ist ein wichtiges Prinzip zur Risikoreduktion und Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen. Viele Patienten schonen sich jedoch, weil unter körperlicher Belastung rasch Atemnot auftritt. Die Folge ist eine weitere Abnahme der Kondition und die Lebensqualität des Betroffenen sinkt. Letztlich gerät der Patient in einen negativen Kreislauf.

Körperliches Training ist eine sichere Therapie (keine Medikamente), die zumindest bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und beim Asthma einen hohen Evidenzgrad hat und deshalb auch in aktuellen Leitlinien zur Behandlung von Lungenerkrankungen empfohlen wird. Aber auch bei anderen chronischen Lungenerkrankungen mehren sich die Studien, die positive Ergebnisse erbracht haben. Auch in Fällen von sogenannten Long-Covid Erkrankungen sind positive Ergebnisse zu erwarten.

Durch den ambulanten Lungensport besteht für Patienten in Deutschland die Möglichkeit, unter fachgerechter Anleitung regelmäßig körperliches Training durchzuführen. Ziele des Lungensports sind die Verbesserung und die Erhaltung der physischen Leistungsfähigkeit - zum Beispiel der Muskulatur, sodass höhere Belastungen mit weniger Atemaufwand möglich werden.

Prinzipiell ist körperliches Training - und damit auch der ambulante Lungensport - für jeden Patienten mit einer chronischen Lungenerkrankung sinnvoll. Vor der Teilnahme am Lungensport sollte jedoch eine ärztliche Untersuchung erfolgen, eine Verordnung des Arztes und die Genehmigung der Krankenkasse sollte daraus resultieren.

Die Leitung der Gruppen (maximal 15 Teilnehmer) wird durch Fachübungsleiter für den Bereich Lungensport übernommen. Die Sporteinheiten finden meist ein- bis zweimal pro Woche statt und sollen durch eigenes Training ergänzt werden. Das gemeinsame Üben in festen Gruppen ist Voraussetzung, um gruppendynamische Effekte zu fördern, den Erfahrungsaustausch zwischen den Betroffenen zu unterstützen und damit den Selbsthilfecharakter der Leistung zu stärken

Zusammenfassend zeigen die Programme bei COPD-Patienten je nach Intensität und Struktur unterschiedlich stark positive Effekte auf:

• körperliche Leistungsfähigkeit,
  • Befindlichkeit,
  • Symptomatik und
  • Frequenz an Rehospitalisierungen.

Regelmäßiges körperliches Training ist ein kostengünstiger Baustein und hocheffektiver Theraspiebaustein in der Behandlung vieler Lungenerkrankungen. Unsere Übungsleiter werden bemüht sein, Ihnen mit Verständnis, sachkundiger Hilfe bei Fragen und interessant gestalteten Sportstunden zu einer Verbesserung Ihrer Lebensumstände beizutragen.