Nordic Walkingicon nordic walking 250px

Nicht jeder kann sich für das Laufen oder das Walken begeistern, sucht aber aus gesundheitlichen Gründen die Bewegung, um mobil zu bleiben, sein Gewicht zu reduzieren, möchte seine Fitness verbessern, aber auch soziale Kontakte knüpfen, sich unter Anleitung einfach mehr bewegen.

Nordic Walking kann dafür die ideale Sportart sein.

Nachfolgend einige wichtige Punkte zum Nordic Walking, es ist:

• präventives Ganzkörpertraining für Jedermann
  • der ideale Einstieg in ein sanftes Ausdauertraining
  • Training für das Herz-Kreislauf-System, ähnlich wie Laufen und Walken
  • bei richtiger Anwendung gelenkschonender als Laufen
  • beansprucht einen großen Teil der Muskulatur
  • schult Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit
  • bei Anwendung der richtigen Technik effektiver als Walking ohne Stöcke

Zu beachten ist allerdings, das Nordic Walking ein komplexer Bewegungsablauf ist, der wie alle anderen Bewegungsformen erlernt werden muß, will man nicht als "Stockwanderer" unterwegs sein.

Ein paar Informationen zu unserem Sportgerät:

Nordic Walking Stöcke sind ein Sportgerät, qualitativ gute Stöcke sind die Voraussetzung für die Durchführung der richtigen Technik. Das Material der Stöcke sollte eine Carbon / Glasfasermischung sein, sie sind elastischer und bruchsicherer als Aluminium Stöcke. Ein wichtiges Element sind die Griffe und Schlaufen, hier gibt es eine große Auswahl, das Material sollte für einen persönlich hautfreundlich und angenehm sein. Bei den Schlaufen gilt: Nur gute Handschlaufen ermöglichen eine optimale Stockführung.

Da wir überwiegend auf Waldboden und nichtasphaltierten Wegen laufen, sind keien Pads erforderlich, die Metallspitze erlaubt dann auch besser ein aktives Abstoßen. Die Stocklänge ist ebenfalls sehr wichtig, es gibt einige Faustformeln, am besten ist aber Ausprobieren und eine gute Beratung im Sportgeschäft.

Treffpunkt unserer Nordic Walking Gruppe ist der Parkplatz Grotenrath in der Teverener Heide.

Interessierte können sich bei Doris Topp unter der Tel. Nr. 02451-4091707 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden oder mehr Informationen erhalten.

Nordic Walking Stöcke für eine Schnupperstunde werden vom ATV Geilenkirchen zur Verfügung gestellt.