Unsere Leichtathletikgruppen

Grp L-1
Übungsleiter: Herr Rüdiger Merschen
Übungsleiter: Herr Felix Wahl
Kinder/Jugendliche (ab 7 bis 14 Jahre)

Jugendliche und Junioren
Grp L-2
Übungsleiter: Herr Felix Wahl
Übungsleiter: Herr Dennis Swierczyna
Jugendliche (ab 14 Jahre), Junioren (20,21,22 Jahre)

Leichtathletik-Training ist sehr vielseitig, es wird durch den Übungsleiter an die individuellen Stärken der Gruppenmitglieder angepasst. Begonnen wird bei Kindern und Jugendlichen meist mit dem Training vieler Disziplinen. Bilden sich dann während des Trainings eindeutige Stärken aus, so wird mehr und mehr in diesen Disziplinen spezifisch trainiert. Bei guten Trainingsleistungen wird den Sportlern die Möglichkeit geboten, sich bei Wettkämpfen mit anderen Athleten zu messen.

Zum Training gehören Elemente wie Laufschulung, Koordination, allgemeine Kräftigung, Technikschulung, AusdauertrainingSprints und Sprungläufe sowie spezifisches Krafttraining.

Viele dieser Elemente werden im Winterhalbjahr in der Halle trainiert, als Vorbereitung für die Saison auf den Außenanlagen.

In Sommerhalbjahr werden erworbene Techniken, Ausdauer und das durchgeführte Krafttraining dann unter freiem Himmel auf den Sportanlagen angewendet, zusätzlich werden die Disziplinen trainiert, die in den Hallen nicht oder nur eingeschränkt betrieben werden konnten.

Die Teilnahme an Wettkämpfen ist Bestandteil des Trainings.