Schwimmtraining und unsere Schwimmgruppen

In unserer Schwimmabteilung möchten wir Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen den Spaß am Schwimmen vermitteln, wir möchten aber auch mit den Teilnehmern die richtige Technik erlernen, verbessern und die einzelnen Schwimmstile einüben.
Zusätzlich werden im Schwimmtraining verschiedene Übungen gemacht, auch Spiele im Wasser, um ein gutes Wassergefühl und sicheres Schwimmen zu vermitteln. Im Rahmen dieses Schwimmtrainings können auch die Bedingungen zum Erweb von Schwimmabzeichen geübt werden, eine Abnahme erfolgt dann auch im Rahmen unseres Schwimmtraining durch unsere abnahmeberechtigten Übungsleiter.

Unsere Schwimmgruppen sind durchlässige Gruppen. Jeder Schwimmer wird nach seinem Können und seiner persönlichen Leistung einer der Gruppen zugeordnet.

Voraussetzung zur Teilnahme am Schwimmen

Um am Schwimmtraining teilnehmen zu können, ist es Voraussetzung, das mindestens zwei Bahnen im Schwimmbecken sicher durchschwommen werden. Zu Beginn machen wir ein Probeschwimmen, um die richtige Gruppe für den neuen Schwimmer zu finden, es erfolgt die Einteilung in eine Gruppe nach dem so ermittelten Leistungsstand. Wir bitten alle neuen Schwimmer, uns folgende Informationen mitzuteilen, damit wir bei Ausfällen der Sportstunden oder kurzfristigen Schließungen des Gelobads unsere Schwimmer informieren können:
Name, Alter, Telefonnummern und auch eine E-Mail Adresse, soweit vorhanden. Eine Mitgliedschaft im ATV Geilenkirchen ist nach der Probestunde zur weiteren Teilnahme am Schwimmtraining zu beantragen. Formulare habe die Übungsleiter, eine Anmeldung online über diese Internetseite ist auch möglich.

Bitte bachten Sie, dass es gerade bei den Anfängerbahnen aufgrund hoher Nachfrage auch zu Wartezeiten kommt, bevor mit dem regelmäßigen Schwimmtraining begonnen werden kann. Das ATV Schwimmen findet an zwei Tagen in der Woche statt, wir teilen die Schwimmer so ein, dass sie nur an einem Termin in der Woche zum Schwimmen kommen, um eine Überfüllung der Bahnen zu vermeiden. Schwimmer, die einen besonders hohen Leistungstand erreicht haben, können nach Maßgabe der Übungsleiter auch an beiden Schwimmtagen in der Woche trainieren.

Wir würden uns freuen, Sie demnächst in unserer Schwimmabteilung begrüßen zu können.