Unsere Karatesportgruppen

Karate Kinder (Gruppe 31: Mädchen und Jungen ab 7Jahre)

(Diese Gruppe ist neu eingerichtet und beginnt ab dem 10.08.2023)

Übungsleiter : Volker Vanderliek, Rudi Odekerken

Dies ist unsere Anfänger Gruppe. Kinder, die sich für Karate interessieren und diese interessante Sportart kennenlernen möchten sind in dieser Gruppe richtig. Es werden die Grundzüge des Karate erlernt, aber auch Bewegungsübungen und Gymnastik Training runden das Programm ab. Und natürlich soll der Spaß am Sport nicht zu kurz kommen.

Karate Kinder (Gruppe 32: Mädchen und Jungen ab 7Jahre)

Übungsleiter : Volker Vanderliek

In dieser Gruppe vertiefen Kinder die Grundzüge des Karate, sie haben schon etwas Erfahrung gesammelt und sind aus dem Anfänger Stadium heraus. Kenntnisse werden erweitert, das Training bereitet auf den Erwerb eines höherwertigen Gürtels vor

Karate Jugend (Gruppe 33: Mädchen und Jungen ab 16 Jahre)

Übungsleiter : Rudi Odekerken

In dieser Gruppe sind unsere Jugendlichen organisiert, Sie haben die Grundzüge des Karate in einer der anderen Gruppen im jüngeren Alter erlernt, sind jetzt schon in einem fortgeschrittenen Stadion, haben eventuell schon Gürtelprüfungen absolviert und versuchen unter der Anleitung der Trainer ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Sportart zu erweitern, zu vertiefen und im Training anzuwenden, sich mit den anderen im sportlichen Wettkampf zu messen.

Karate Jugend / Erwachsene (Gruppe 34: Frauen und Männer ab 16 Jahre)

Übungsleiter : Rudi Odekerken, Volker Vanderliek

In dieser Gruppe trainiern die Sportler, die wir als Fortgeschrittene einstufen, Aber auch hier wird für höhere Ziele trainiert, die Fertigkeiten und Kennnise im Karate werden perfektioniert. Ziel ist es hier, eine Gürtelprüfung für eine höherwertigen Dan zu erreichen oder sogar den höchsten Grad anzustreben.

Wie gestalten wir unsere Übungsstunden?

Nachdem wir uns durch Spiele aufgewärmt haben und die Muskulatur durch Stretching- und Dehnübungen gelockert haben geht es zur eigentlichen Ausbildung, dem Karate.
Karate bilden wir aus nach den Shotokan Regeln.

Diese Übungsstunden dienen der Steigerung der Selbstbehauptung und fördern das Selbstbewusstsein. Ebenso dienen die Stunden der persönlichen Selbstverteidigung.
Aber nicht nur Karate ist Inhalt unsere Stunden, auch andere asiatische Techniken aus dem Bereich von Qi-Gong und Tai Chi lernen die Teilnehmer unserer Gruppen kennen und anzuwenden.

Am besten ist es, wenn sie einfach mal zu einer Sportstunde kommen, nicht nur als Kind, sondern auch als Jugendlicher oder Erwachsener. Vielleicht finden sie dann auch Gefallen an dieser Sportart und wollen mit unseren anderen Gruppenmitgliedern trainieren.

Unsere Karate Trainer Rudi Odekerken und Volker Vanderliek beantworten gerne ihre Fragen, sie müssen nur noch zu uns kommen.