Präventionssport für das Herz-Kreislauf-System

Sport und Bewegung sind ganz wesentliche Ressourcen der physischen und psychischen Gesundheit der Menschen, Sport stärkt unsere Leistungsfähigkeit, sowohl in körperlicher und mentaler Hinsicht. Sport steigert unser Wohlbefinden, verbessert die Lebensqualität und macht fit für den Alltag und den Beruf.

Neben den gesundheitlichen Aspekten körperlicher Aktivitäten spielt der Sport auch eine zentrale integrative Rolle. Er fördert das soziale Miteinander, schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl, liefert Erfolgserlebnisse und auch eine gewisse Unbeschwertheit; loslassen vom Alltag. Sport mindert Risikofaktoren unseres Lebens, an erster Stelle sei hier der Bewegungsmangel erwähnt.

Unsere Präventionskurse im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems sollen die bewegungsorientierten Schutzfaktoren Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination sowie die psychosoziale Gesundheit fördern und den Aufbau eines aktiven Lebensstils unterstützen.

Kernziele der Prävention sind:

• Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen
  • Stärkung von psychosozialen Gesundheitsfaktoren
  • Verminderung von Risikofaktoren
  • Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden
  • Aufbau von Bindungen an Gesundheitssportliche Aktivitäten
  • Verbesserung von Bewegungsverhältnissen

Die Zielgruppe für den Präventionssport im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems sind Erwachsene im Berufsalltag, Menschen, die Herz-Kreislauf Erkrankungen vorbeugen möchten und ihre körperliche Leistungsfähigkeit verbessern möchten, sowie Sportwiedereinsteiger.

Im Bereich Prävention für das Herz Kreislauf System bietet der ATV Geilenkirchen mehrere Kurse an, sowohl an Land als auch im Wasser. Angeboten werden:

• Ein Laufkurs "Laufend unterwegs", die Teilnehmer sollen befähigt werden, gesundheitsorientiert  und nach 10 Kursstunden 30min ohne Pause zu laufen.

• Ein Nordic Walking Kurs "Nordic Walking, Schritt für Schritt zu mehr Fitness und Gesundheit". Die Teilnehmer erlernen die Nordic Walking Techniken und können ihre Ausdauer verbessern. Der Kurs eignet sich besonders als Einstiegssportart für Untrainierte, Übergewichtige und als neue Sportart für "ältere " Personen.

• Ein Aquajogging Kurs, laufen im Wasser. Das Medium Wasser eröffnet Trainingsbedingungen und bietet gelenkschonende Bewegungen, geringes Risiko einer Überbelastung, trainiert den Gleichgewichtssinn.

• Ein Aquagymnastikkurs, der zur Steigerung der Leistungsfähigkeit führt, aber die Vorteile bietet, die bereits im Aquajogging Kurs angesprochen wurden.

Termine, Zeiten der Übungsstunden finden Sie im Kursangebot auf dieser Webseite.