Präventionssport für das Haltungs- und Bewegungs-System

Sport und Bewegung sind ganz wesentliche Ressourcen der physischen und psychischen Gesundheit der Menschen, Sport stärkt unsere Leistungsfähigkeit, sowohl in körperlicher und mentaler Hinsicht. Sport steigert unser Wohlbefinden, verbessert die Lebensqualität und macht fit für den Alltag und den Beruf.

Neben den gesundheitlichen Aspekten körperlicher Aktivitäten spielt der Sport auch eine zentrale integrative Rolle. Er fördert das soziale Miteinander, schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl, liefert Erfolgserlebnisse und auch eine gewisse Unbeschwertheit; loslassen vom Alltag. Sport mindert Risikofaktoren unseres Lebens, an erster Stelle sei hier der Bewegungsmangel erwähnt.

Unsere Präventionskurse im Bereich des Haltungs- und Bewegungsapparates  sollen die bewegungsorientierten Schutzfaktoren Kraft, Beweglichkeit und Koordination sowie die psychosoziale Gesundheit fördern und den Aufbau eines aktiven Lebensstils unterstützen.

Kernziele der Prävention sind:

• Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen
  • Stärkung von psychosozialen Gesundheitsfaktoren
  • Verminderung von Risikofaktoren
  • Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden
  • Aufbau von Bindungen an Gesundheitssportliche Aktivitäten
  • Verbesserung von Bewegungsverhältnissen

Wenn man Menschen nach einer "guten Haltung" fragt, dann werden physiologische und biomechanische Aspekte angesprochen, d.h. ein aufrechter, gerader Rücken wird hier immer erwähnt, besonders, wenn die Befragten unter Rückenbeschwerden leiden. Fragen nach geeigneten Maßnahmen zur Vorbeugung oder Verringerung von Beschwerden ergeben fast immer einen funktionellen Ansatz: Muskelkräftigung, Bewegung und Entspannung.

Hier wird uns sehr schnell bewusst, dass den Vorzügen und Annehmlichkeiten der modernen Lebensweise auch Nachteile und Verluste gegenüber stehen. Die Wirkungen und Folgen der städtischen Umwelt, der Motorisierung, der Verdichtung von Tagesabläufen, Verlust an Freiräumen und persönlicher Zeit, Bewegungsmangel und eine vorwiegend sitzende Tätigkeit, die Unfähigkeit zur Entspannung sind vielfach belegt.

Im Bereich Prävention Haltung und Bewegung bietet der ATV Geilenkirchen mehrere Kurse an. Angeboten werden:

• Ein Kurs "Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining". Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zur Verbesserung der körperlichen Fitness sowie der Beseitigung von Bewegungsdefiziten und Rückenbeschwerden wird in diesem Kurs angeboten. Der Kurs ist für Frauen und Männer geeignet.

• Ein Kurs "Sport für Männer - Mach mit", ein Programm zur allgemeinen Ausdauerförderung, sportlicher Ausgleich zum Job. Durch sportlich, spielerische Aktivitäten, mit und ohne Ball, werden die Teilnehmer fitter und setzen sich mit ihrer persönlichen Belastungssteuerung im Sport und Alltag auseinander.

Unser Angebote sind für Frauen und Männer geeignet, die sich gesund erhalten wollen, vielleicht sportlich eine Weile pausiert haben oder einen Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit benötigen.

Termine, Zeiten der Übungsstunden finden Sie im Kursangebot auf dieser Webseite.