Mit dem ATV Geilenkirchen fit im Wasser und an Land

Der ATV bietet wieder einen  Aqua Jogging Kurs an, nach dem Motto "Trainiere im Wasser, sei fit im Wasser und an Land".
Dieser Kurs ist ein Präventionsangebot mit 10 Kurseinheiten, zertifiziert mit dem Siegel „Sport Pro Gesundheit“ und entspricht den Kriterien „Deutscher Standard Prävention“. Er wird von den Krankenkassen bezuschusst.

Aqua Jogging ist ein Herz-Kreislauf Training im Tiefwasser. Unterstützt durch einen Aquagürtel werden gelenkschonend verschiedene Lauftechniken und Armtechniken erlernt und im Bewegungsraum Wasser moderat trainiert. Mit Hilfe verschiedener Aqua Jogging Techniken und dem Einsatz von Kleingeräten werden abwechslungsreiche Stunden mit Spielen, Gymnastik und Ausdauertraining absolviert. Ziel ist die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und Kräftigung bestimmter Muskelgruppen.

Das Medium Wasser eröffnet ideale Trainingsbedingungen und bietet dazu viele Vorteile:

• gelenkschonende Bewegungen
  • geringes Risiko einer Überbelastung
  • Training des Gleichgewichtssinnes
  • Verbesserung der Psyche.

Zudem ist dieses Training ein guter Ausgleich zu anderen Sportarten. Dieser Kurs ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet, die sich gesund erhalten und mit dem Bewegungsraum Wasser neue Erfahrungen sammeln wollen.

Eine Teilnahme an unserem Kurs ist ideal für gesunde Erwachsene mit Bewegungsmangel, muskulären Dysbalancen, aber ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems. Weiterhin sollten die Teilnehmer schwimmen können, da der überwiegende Teil des Kurses im Tiefwasser (Wassertiefe über 1,80m) durchgeführt wird.

Kursbeginn ist am Freitag, 26.04.2024 um 19:00 Uhr, Treffpunkt im Foyer des städischen Gelobades in Geilenkirchen, Pestalozzistr. 31. Die folgenden Stunden beginnen jeweils freitags um 19:15 Uhr. Die Kosten für den Kurs betragen 75,- €, bei regelmäßiger Teilnahme werden die Kosten ganz oder bis zu 80% durch die gesetzlichen Krankenkassen erstattet.

Bitte melden Sie sich verbindlich mit dem Formular links an. Wir senden Ihnen dann die Bankdaten für die Überweisung der Kursgebühr zu, bitte überweisen Sie die Gebühr vor Kursbeginn.