Gürtelprüfungen bei der Karate Abteilung des ATV GeilenkirchenGurtelprufungen 2024

Gürtelprüfungen im Karatesport sind formalisierte Tests, die von Karatekas (Karate-Praktizierende) abgelegt werden, um ihren Fortschritt und ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Diese Prüfungen sind notwendig, um in den Rangstufen (Gürteln) aufzusteigen, die die Erfahrung und das Können eines Karatekas symbolisieren.

Bei den Vorbereitung auf die Gürtelprüfung, die von den Prüflingen mit viel Schweiß und auch einer gewissen Nervosität durchgeführt wurden, waren die folgenden Punkte ganz wichtig und wurden in vielen Übungsstunden absolviert:

• Regelmäßiges Training: Kontinuierliches Üben der Techniken und Formen war essenziell.
  • Konzentration auf Details: Prüfer achten auf korrekte Ausführung und Details in den Techniken, auch das war ein Ausbildungsschwerpunkt.
  • Mentale Vorbereitung: Selbstvertrauen und mentale Stärke sind wichtig, um die Prüfungssituation zu meistern.
  • Zusätzliche Übungseinheiten: Vor der Prüfung werden oft zusätzliche Trainingseinheiten angeboten, um gezielt auf die Prüfungsinhalte hinzuarbeiten.

Was wurde in den Prüfungen von den Anwärtern auf einen höheren Gürtel (Kyu Grad) denn so alles erwartet, welche Prüfungsinhalte mussten gemeistert werden?

• Kihon (Grundtechniken): Hier werden grundlegende Techniken wie Schläge, Tritte, Blöcke und Stellungen abgefragt.
  • Kata (Formen): Eine Kata ist eine festgelegte Abfolge von Bewegungen, die gegen imaginäre Gegner ausgeführt wird. Jede Gürtelstufe hat spezifische Katas, die beherrscht werden müssen.
  • Kumite (Kampf): In höheren Gürtelstufen wird auch der Kampf gegen einen oder mehrere Gegner geprüft. Dies kann als Freikampf (Jiyu Kumite) oder als festgelegter Kampf (Yakusoku Kumite) erfolgen.
  • Theorie: Es wird auch Wert auf theoretisches Wissen, z.B. über die Geschichte des Karate, die Bedeutung der Techniken oder die Philosophie hinter der Kampfkunst gelegt

Dann ging es los, Die Prüfung wird von einem oder mehreren hochrangigen Karatekas (Prüfern) abgenommen. Diese beobachten und bewerten die Ausführung der Techniken, die Präzision, die Kraft und die Korrektheit der Bewegungen.

Dank der umfangreichen Vorbereitung durch unsere Karate Übungsleiter konnten wieder einmal ganz viele unserer Prüflinge mit Erfolg abschließen:

9. Kyu Grad (Weißgurt)  8 erfolgreiche Prüfungen
 8. Kyu Grad (Gelbgurt)    1 erfolgreiche Prüfung
 7. Kyu Grad (Orangegurt)  7 erfolgreiche Prüfungen
 6. Kyu Grad (Grüngurt)  9 erfolgreiche Prüfungen
 5. Kyu Grad (Blaugurt)  2 erfolgreiche Prüfungen

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Karate Trainer Team des ATV Geilenkirchen.

Sollten wir Ihr Interesse am  Karate Sport geweckt haben, dann kommen Sie doch mal vorbei und schauen sich unsere Trainingsstunden an. Hier finden sie eine Übersicht unserer Karategruppen und die Trainingszeiten, klicken Sie HIER