ATV Pure

Spiel, Spaß und Sport beim ATV

Der ATV Geilenkirchen und Kindertagesstätten laden ein zu „Kibaz“

Der Allgemeine Turnverein (ATV) 1927 Geilenkirchen und die Kindertagesstätten aus dem Geilenkirchener Stadtgebiet laden auch 2024 wieder zum Erwerb des Kinderbewegungsabzeichens (Kibaz) für drei- bis sechsjährige Kinder mit Ihren Eltern ein.

Am Sonntag, 24. November 2024, können die Kinder von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Sporthalle des Sportzentrums Bauchem an der Veranstaltung bei Spiel, Sport und Spannung teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, das Team vom ATV sorgt auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer mit frischen Waffeln, Obstspießen und Getränken.

Kibaz LogoDas Kibaz NRW gibt es bereits seit 2014, ein Sportangebot für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren aus dem Sportprogramm „NRW bewegt seine Kinder“. Die Idee dabei ist, die Kinder schon früh für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern und ihnen auch im Sportverein die Möglichkeit zu geben, ihre Vorlieben, Stärken und Talente zu entdecken und auszubauen. Das Kibaz ist so gesehen ein Persönlichkeitsabzeichen im Sinne einer persönlichen Wertschätzung für die Teilnahme und der individuell erbrachten Leistung. Die Kinder durchlaufen einen Parcours, der aus unterschiedlichen Bewegungsstationen besteht, teilweise barrierefrei gestaltet, ohne jegliche Zeitbegrenzung.

Kibaz gibt Eltern die Gelegenheit, mit ihren Kindern gemeinsam in Bewegung zu kommen, einen Anlass, stolz auf die Leistungen ihrer Kinder zu sein, Zeit, die Kinder zu beobachten und ihre Stärken und Bewegungstalente zu entdecken, und die Möglichkeit, Hinweise durch die Übungsleiter des ATV und die Erzieherinnen der Kindertagesstätten zu erhalten.

Zum Abschluss erhält jedes teilnehmende Kind eine Urkunde, diese wird nicht abhängig gemacht von gemessener Weite oder erreichter Punktzahl, sondern nur von der Teilnahme und der individuell erbrachten Leistung, dazu gibt es noch ein kleines Geschenk als Belohnung.

Anmeldung erfolgt in den beteiligten Kitas, im ATV Geilenkirchen oder kurzfristig auch über die ATV Geschäftsstelle, Tel.: 02451-4868020.