Vereinsarzt werden  

   

Aktuelle Veranstaltungen  

Keine aktuellen Veranstaltungen.

   

Aktuelle Kursangebote  

   

Aktuelles: Volleyball  

Aktuelle Informationen von

Euregio-Volley

>> www.euregio-volley.de/staffel/4  <<

   

Aktuelles

2500-mal aktiv

Die Alt-Herren Riege des ATV Geilenkirchen

Die Alt-Herren Riege ist eine der ältesten noch aktiven Gruppen im ATV Geilenkirchen. Gegründet wurde die Riege, wie es damals hieß, im Jahr 1960, der 04.Februar war der 1. Übungstag.

Und in diesem Jahr, am 27. Juni 2019 wurde die 2500ste Übungsstunde durchgeführt.

Die Leibesertüchtigung stand damals ganz im Vordergrund, neben gymnastischen Übungen und Übungen an den traditionellen Sportgeräten wie Kasten, Bock und Sprossenleiter standen auch Ballspiele auf dem Programm.Riege 1970

Wenn aber auch der Sport im Mittelpunkt stand, das gesellige Beisammensein wurde nicht vergessen. Sei es bei einem traditionellen Rammenassen (eine Rettich Art) Essen im Herbst, oder bei den Radtouren in den Sommerferien, die meist bei Bier und einem Schnaps (oft auch mehrere!) bei einem Mitglied der Riege endeten.

Vieles davon haben wir bis heute beibehalten, wir pflegen die Traditionen der Gruppe weiter. Die Übungsstunden heute werden etwas anders gestaltet, die Ziele sind gleich geblieben. Wer heute im Alter mobil bleiben will, der muss dafür etwas tun. Deshalb ist Bewegung auch weiterhin das Motto der Gruppe, auch wenn es nicht mehr Riege heißt, und der Vorturner von damals jetzt ein Übungsleiter geworden ist.

Auch das gesellige Beisammensein ist weiter Bestandteil der Gruppenarbeit, die Radtouren in den Sommerferien sind immer noch ein Highlight, nur die Menge des konsumierten Bieres und die Anzahl der Schnäpse sind weniger geworden.

Riege 2019Was ohne Einschränkung geblieben ist, ist der Spaß an der sportlichen Betätigung. Eigentlich das Wichtigste und auch die Motivation, etwas zu tun, sich anzustrengen, trotz kleiner Defizite, die sich ja mit zunehmenden Alter bemerkbar machen, und am nächsten Tag den unausbleiblichen kleinen Muskelkater in Kauf zu nehmen. Auch wenn die Gruppe kleiner, der Altersdurchschnitt etwas höher geworden ist, ein Ziel steht immer wieder im Vordergrund: Alles tun, um mobil zu bleiben.

Wir nehmen gerne neue Mitglieder auf, die sich sportlich betätigen wollen, eine Schnupperstunde ist auch für jüngere ein guter Einstieg, für sich zu prüfen, ob das die richtige Gruppe ist. Niemand ist zu alt, um eine sportliche Tätigkeit zu beginnen, der erste und wichtigste Schritt ist der Entschluss, etwas zu tun und hinzugehen.

Also, mal vorbeischauen, am Donnerstag um 19:45 Uhr in der Sporthalle I des Berufskolleg Geilenkirchen, unserer Übungsstätte. Die Alt-Herren Gruppe und ihr Übungsleiter Hans Topp freuen sich auf Sie.

   
© 2012-2019 ATV Geilenkirchen