Vereinsarzt werden  

   

Aktuelle Veranstaltungen  

   

Aktuelle Kursangebote  

   

Aktuelles: Volleyball  

Aktuelle Informationen von

Euregio-Volley

http://www.euregio-volley.de/staffel/19

   

Aktuelles

 

Fit bleiben - etwas Gutes für den Rücken

 

Auch 2020 wieder ein Präventionskurs für Haltung und Bewegung

 

(Aufgrund der Corona Krise findet der Kurs nicht wie geplant statt, neuer Kurstermin steht noch nicht fest.)

 

Das neue Jahr hat begonnen, die guten Vorsätze sind gefasst. Hier ist eine Gelegenheit, die gefassten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Der ATV Geilenkirchen bietet wieder den Kurs „Haltung und Bewegung als Ganzkörpertraining“ unter der Leitung der erfahrenen Übungsleiterin Inge Schnitzler an. Der Kurs finden an zehn Terminen, jeweils donnerstags, beginnend am 27.02.2020 um 18:30, in der Sporthalle der Gemeinschaftsgrundschule Geilenkirchen, Sittarder Straße (Eingang Königsberger Straße über den Schulhof) statt. Sportbekleidung und Hallensportschuhe sind für die Teilnehmer erforderlich.

 

Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zur Verbesserung der körperlichen Fitness sowie der Beseitigung von Bewegungsdefiziten und Rückenbeschwerden wird in diesem Kurs angeboten.

 

Der Kurs ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet, die sich gesund erhalten wollen, vielleicht sportlich eine Weile pausiert haben oder einen Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit benötigen. Die durchgeführten Übungen und Bewegungsabläufe stärken die Rumpfmuskulatur und helfen damit Rückenbeschwerden zu lindern oder sogar ganz zu verhindern.

Inge Schnitzler wurde speziell für die Durchführung des Präventionskurses ausgebildet und verfügt als Übungsleiterin über langjährige Erfahrungen.

 

Die Kursgebühr beträgt 75,00 Euro. Da der Kurs zertifiziert ist (Deutscher Standard Prävention und Sport Pro Gesundheit) wird er von den Krankenkassen in der Regel - bei einer Teilnahme an mindestens 80 Prozent der Übungseinheiten - mit bis zu 80 Prozent der Kosten bezuschusst. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt, eine Anmeldung ist deshalb erforderlich.

 

Anmeldungen an Ruth Carduck, Telefon 02451-1063 oder per E-Mail: abt.sport@atvgeilenkirchen.de

 

Sportabzeichen 2019

Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler mit dem Sportabzeichen geehrt.

Nachdem die Zahl der Absolventen in den letzten Jahren eher etwas mager ausgefallen war, hat sich unser Organisationsteam Sportabzeichen zu Beginn dieses Jahrs zum Ansporn die Messlatte auf mindestens 50 Teilnehmer gesetzt. Dieses Ziel sollte für einen so großen Verein doch mal wieder erreichbar sein.Sportabzeichen2019

Heute konnten dann in einer kleinen Feierstunde im Sportpark Loherhof sage und schreibe 70 Urkunden nebst Abzeichen verliehen werden. Der Tagungsraum im Sportpark war vollkommen überfüllt, so dass einige Absolventen nur einen Stehplatz bekommen konnten. Nach ein paar Grußworten durch unseren Vorsitzenden Hans Topp, der die Sportlerinnen und Sportler zugleich zu einem Getränk einlud, folgten vor der eigentlichen Verleihung noch ein paar statistische Fakten:

Die jüngste Teilnehmerin ist 2013 geboren, der älteste und seit Jahren erfolgreichste Teilnehmer ist aus dem Jahr 1938. Bei den Jugendlichen konnten 15 Abzeichen in Bronze, 22 in Silber und 14 in Gold verliehen werden. Bei den Erwachsenen waren es 1-mal Bronze, 2-mal Silber und 16-mal Gold.

Bei den Jugendlichen erreichten 2 TeilnehmerInnen die Maximalpunktzahl von 12 möglichen Punkten, bei den Erwachsenen waren es derer sogar 8.

Auch zu ein paar Jubiläen konnte gesondert gratuliert werden. Aus dem Jugendbereich schaffte ein Teilnehmer die 5-te Wiederholung, bei den Erwachsenen gab es eine 5., eine 15. und eine 20. Wiederholung.

Besonders zu erwähnen sind noch eine 14. Wiederholung im Jugendbereich und eine 59. Wiederholung bei den Erwachsenen.

Abschließend konnten noch drei Familien mit einer Familienurkunde besonders geehrt werden. Eine Familienurkunde können Familien erlangen, wenn mindestens drei TeilnehmerInnen aus mindestens zwei Generationen der Familie erfolgreich das Sportabzeichen absolvieren.

Für den ATV Geilenkirchen war dies wieder mal ein sehr erfreulicher und auch erfolgreicher Tag. Wir hoffen, dass wir im Jahr 2020 die Hundertermarke knacken können.

Mit dem ATV Geilenkirchen fit im Wasser und an Land

(Aufgrund der Corona Krise wird der Kurs nicht weitergeführt, Wiederbeginn steht noch nicht fest.)

Der ATV bietet zum ersten Mal einen Kurs "Ausdauerorientiertes Aquajogging"an. Dieser Kurs ist ein Präventionsangebot mit 10 Kurseinheiten, zertifiziert mit dem Siegel „Sport Pro Gesundheit“ und entspricht den Kriterien „Deutscher Standard Prävention“. Er wird von den Krankenkassen bezuschusst.

Aqua Jogging ist ein Herz-Kreislauf Training im Tiefwasser. Unterstützt durch einen Aquagürtel werden gelenkschonend verschiedene Lauftechniken und Armtechniken erlernt und im Bewegungsraum Wasser moderat trainiert. Mit Hilfe verschiedener Aqua Jogging Techniken und dem Einsatz von Kleingeräten werden abwechslungsreiche Stunden mit Spielen, Gymnastik und Ausdauertraining absolviert. Ziel ist die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und Kräftigung bestimmter Muskelgruppen.

Das Medium Wasser eröffnet ideale Trainingsbedingungen und bietet dazu viele Vorteile:

  • gelenkschonende Bewegungen
  • geringes Risiko einer Überbelastung
  • Training des Gleichgewichtssinnes
  • Verbesserung der Psyche.

Zudem ist dieses Training ein guter Ausgleich zu anderen Sportarten. Dieser Kurs ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet, die sich gesund erhalten und mit dem Bewegungsraum Wasser neue Erfahrungen sammeln wollen.

Eine Teilnahme an unserem Kurs ist ideal für gesunde Erwachsene mit Bewegungsmangel, aber ohne behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems. Weiterhin sollten die Teilnehmer gut schwimmen können, da der überwiegende Teil des Kurses im Tiefwasser (Wassertiefe über 1,80m) durchgeführt wird.

Der Kursbeginn ist am Freitag 31.01.20 um 19.00 Uhr, Treffpunk im Foyer des städtischen Gelobades in Geilenkirchen, Pestalozzistr. 31. Die folgenden Stunden beginnen jeweils Freitags um 19.15 Uhr. Die Kursbebühr für diesen Kurs beträgt 75,- €, zahlbar in der 2. Übungsstunde. Aufgrund der Beckengröße des Variobeckens im Globad ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Anmeldung möglich ab dem 16.12.2019
Frau Carduck telefonisch unter 02451-1063 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Noch ein Hinweis:
Der ATV plant für die zweite Hälfte des Jahres einen weiteren Aqua Gymnastikkurs im Bereich Flachwasser.  

   
© 2012-2019 ATV Geilenkirchen