Aktuelle Veranstaltungen  

   

Aktuelle Kursangebote  

  • 08.01.2018 - 21.12.2018
    Yoga
  • 20.09.2018 - 13.12.2018 | ab 19.30 Uhr
    Aquagymnastik
  • 08.11.2018 - 24.01.2019 | ab 18.00 Uhr
    Qi-Gong
   

Aktuelles: Volleyball  

Aktuelle Informationen von

Euregio-Volley

>> www.euregio-volley.de/staffel/4  <<

   

Aktuelles

Aqua Fit Kurs des ATV Geilenkirchen wird fortgesetzt

Zum Ende unseres Präventionskurses "Aqua Gymnastik" haben wir uns entschlossen, als Folgekurs für ATV Mitglieder wieder ein Aqua Fit Angebot bis zum Frühjahr 2019 anzubieten. Übungsleiter ist Herr Ralph Wirth.

Das Angebot beginnt am Mittwoch, 28.11.2018 um 1830 Uhr im Gelobad Geilenkirchen. Eine weitere Trainingsstunde findet dann am 05.12.2018 statt.

Aufgrund einer geplanten Schließung des Gelobads (für ca. 4 Wochen) wird das Angebot in 2019 fortgesetzt, die Termine werden zum Ende des Monats Dezember hier veröffentlicht.

Für dieses ATV Mitglieder Angebot ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl aufgrund der Größe des Variobeckens im Gelobad begrenzt ist. Anfragen direkt beim Übungsleiter Ralph Wirth, Tel. 02451-3651 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Mitglieder / Nichtmitglieder werden wir wieder im Frühjahr 2019 einen Präventionskurs Aqua Gymnasik anbieten, dieser Kurs wird von den Krankenkassen als Präventionsangebot bezuschußt. Weitere Informationen ab Januar 2019 hier auf unserer Internetseite im Bereich Kursangebot.

 

Neuer Kurs beim ATV Geilenkirchen: Qi-Gong

In diesem Jahr haben Kreisportbund Heinsberg und Vereine in Geilenkirchen in den Sommerferien ein vielfältiges Sportangebot unter dem Motto „Sport im Park“ angeboten. Eines der Angebote war Qi-Gong, welches einen sehr großen Zuspruch gefunden hatte. Der ATV Geilenkirchen möchte das Angebot in Kursform fortführen.

Im Qi-Gong wird eine Möglichkeit gesehen, die Lebensenergie des Körpers zu stärken, so kann man zu einer gesunden körperlichen und geistigen Verfassung gelangen und somit auch das Leben verlängern.

Das „Qi“ steht in der chinesischen Philosophie und Medizin für die bewegende und vitale Kraft des Körpers. In der chinesischen Sprache hat es die Bedeutung von Atem, Energie und Fluidum. Der Begriff „Gong“ bedeutet einerseits Arbeit, aber auch Fähigkeit oder Können. Qi-Gong ist somit die Arbeit am Qi, aber auch das Erlernen, mit dem Qi umzugehen, es zu nutzen.

Die chinesische Medizin geht davon aus, dass der Fluss des Qi, seine Qualitäten und seine Veränderungen für das Wohlbefinden oder das Auftreten von Krankheiten verantwortlich sind. Man ist der Auffassung, dass das Qi im Körper nach verschiedenen Mustern zirkuliert, es gibt ein Qi der inneren Organe, das in Leitbahnen (Meridianen) kreist und so eine schützende Wirkung entfalten kann.

Kerstin Wessel als Kursleiterin und erfahrene Lehrerin des Qi-Gong möchte ihr Wissen im Kurs weitergeben, in die Praktiken des Qi-Gong einführen und Übungen aus dem bewegten Qi Gong mit den Teilnehmern üben.

Unser Kurs beginnt am 08. November 2018 um 18:00 Uhr im Akademieraum des Franziskusheims in Geilenkirchen, Zum Kniepbusch 5. Der Kurs umfasst 10 Einheiten zu je 60 min, die Kursgebühr beträgt 50,- €. Mehr Informationen können Sie auch direkt bei Fr. Wessel unter Tel.: 0170-4764661 erhalten.

Anmeldungen zum Kurs sind möglich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Hans Topp, 02451-4091707.

Kinderbewegungsabzeichen (KIBAZ) 2018

Wie jedes Jahr hat der ATV Geilenkirchen in Kooperation mit allen Kindertagesstätten und Familienzentren der Stadt Geilenkirchen auch dieses Jahr wieder ein Kibaz durchgeführt.

Bislang wurde die Veranstaltung in der Sporthalle durchgeführt, Bewegungsstationen, die auf Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung abgestimmt waren, wurden von den Kindern mit viel Spaß und Freude an den gestellten Aufgaben durchlaufen.

Dieses Jahr wollten wir einmal etwas Neues anbieten:

Kibaz im Wasser WKibaz

 

Ein Ziel der Veranstaltung war es, den Bewegungsraum Wasser kindgerecht zu gestalten, um die Kinder für Aktivitäten am und natürlich auch im Wasser zu begeistern.

Das Wasser-Kibaz bringt 3 – 6 Jährigen Kindern in einer offenen, spielerischen Atmosphäre das Bewegen im und am Wasser näher und lässt sie wichtige (Lebens)-erfahrungen machen.

Über die Wasservertrautheit und Wassersicherheit wird die Handlungsfähigkeit eines jeden einzelnen Kindes, also auch dessen Selbstständigkeit und Selbstsicherheit, gefördert und erhöht.

Als Beispiel eine der Aufgaben:


Aus einer Vielzahl von Gegenständen sollte abgeschätzt werden, ob der Gegenstand nun im Wasser schwimmt oder ob er untergeht.

       IMG 1277
 

 

IMG 1279

Nach vielen Diskussionen ging es dann ins Wasser und die Gefundenen Ergebnisse wurden durch Ausprobieren bestätigt:

 

Schwimmt oder schwimmt nicht.

 

Da auch für uns als durchführenden Verein das Wasser-Kibaz Neuland war, hatten wir die Teilnehmerzahl begrenzt, was aber dem Eifer und dem Spaß der Kinder an den Aufgaben keinen Abbruch tat.

Das nächste Kibaz im Wasser wird dann wohl mit einer größeren Zahl von Kindern durchgeführt, es hat sich gezeigt, dass wir mit unserem Personal eine sichere Durchführung im und am Wasser darstellen können. Ein Wasser-Kibaz erfordert eben mehr Aufsicht und Kontrolle als es bei Übungen an Land der Fall ist.

Wir freuen uns schon auf ein Kibaz und ein Wasser-Kibaz im nächsten Jahr

   
© 2012-2018 ATV Geilenkirchen