Aktuelle Veranstaltungen  

Keine aktuellen Veranstaltungen.

   

Aktuelle Kursangebote  

   

Aktuelles: Volleyball  

Aktuelle Tabelle des Volleyballkreises ADH

>> www.vk-adh.de <<

   

Aktuelles

12. Geilenkirchener Crosslauf

Crosslauf in der Teverener Heide am 18. November 2017

 

Bereits zum 12. Mal wurde in der Teverener Heide der Crosslauf durchgeführt, organisiert zuerst durch den LC Phönix und in diesem Jahr nach der Fusion von LC Phönix und ATV Geilenkirchen durch die Leichtathletikabteilung Phönix des ATV.

 

Ein Crosslauf im November ist für die Athleten immer eine Herausforderung, man weiß nie so genau was das Wetter macht und wie die Wegeverhältnisse sind. Wir hatten diesmal Glück, es war trocken, kein Wind, leicht bedeckter Himmel, also fast ideale Bedingungen zum Laufen.

Mehr als 100 Läuferinnen und Läufer waren in die Teverener Heide gekommen, um sich im Wettkampf in unterschiedlichen Altersklassen, von ganz jung bis ins hohe Alter, auf Strecken von 1050 m, 2,3 Km, 4,6 Km und 9,2 Km zu messen.

 

Um 1330 Uhr war es dann soweit, der erste Lauf wurde gestartet. In der Klasse der Kinder im Alter von 7 – 9 Jahren gaben die Kleinen ihr Bestes und waren mit Feuereifer und viel Ehrgeiz bei der Sache. Zwei weitere Läufe über 1050 m und 2,3 Km folgten sowohl für Kinder und Jugendliche.

Ab 1430 Uhr ging es dann für die Älteren auf die Strecke, die 4,6 Km waren mit 35 Läuferinnen und Läufern eine sehr gefragte Distanz. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Lauf über 9,2 Km, der mit 17 Läuferinnen und Läufern auch sehr gut besetzt war.

 

Nach den Läufen tat ein heißer Tee gut, zur weiteren Stärkung gab es Kaffee und Kuchen aus der Cafeteria und Bockwurst für den etwas größeren Hunger.

 

Alles in Allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, auch wenn unsere Technik nicht ganz mitgespielt hat und wir keine Urkunden vor Ort ausgeben konnten. Dank an alle Mitglieder der Leichtathletikabteilung Phönix des ATV Geilenkirchen und all den anderen Helfern, ohne sie alle und das große Engagement wäre eine solche Veranstaltung gar nicht durchführbar.

 

Im nächsten Jahr wird es wieder einen Crosslauf in der Teverener Heide geben, die Planungen haben bereits für den 17. November 2018 begonnen.

Neuer Präventionskurs

Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining

 

ATV Geilenkirchen bietet wieder einen Präventionskurs an

 

Im September bietet der ATV Geilenkirchen einen neuen Kurs „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ unter der Leitung der erfahrenen Übungsleiterin Inge Schnitzler an. Der Kurs findet an zehn Terminen, neu beginnend am 12.01.2018, jeweils freitags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Sporthalle der Gemeinschaftsgrundschule Geilenkirchen, Sittarder Straße (Eingang Königsberger Straße über den Schulhof) statt. Sportbekleidung und Hallensportschuhe sind für die Teilnehmer erforderlich.

 

Gerade in der heutigen Zeit fehlt es uns häufig an ausreichender Bewegung, wir verbringen viel zu viel Zeit im Sitzen, sei es bei der Arbeit oder in unserer Freizeit. Dies alles zusammen hat negative Auswirkungen, es führt aufgrund von Einschränkungen in der Beweglichkeit unserer Wirbelsäule, der Stütze unseres Körpers, zu Schmerzen oder weiteren Beschwerden.

Der Kurs „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, etwas gegen diese Probleme zu tun. Durch spezielle Übungen werden Körper und Gelenke mobilisiert, stabilisiert und die Muskulatur gelockert und gekräftigt. Auch Entspannungsübungen sind Inhalt des Kurses, also ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zur Verbesserung der körperlichen Fitness.

Der Kurs ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet, die sich gesund erhalten wollen, vielleicht auch sportlich eine Weile pausiert haben oder einen Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit suchen.

  

Inge Schnitzler wurde speziell für die Durchführung von Präventionskursen ausgebildet und verfügt als Übungsleiterin über langjährige Erfahrungen.

Die Kursgebühr beträgt 50,00 Euro. Da der Kurs zertifiziert ist (Deutscher Standard Prävention und Sport Pro Gesundheit) wird er von den Krankenkassen in der Regel - bei einer Teilnahme an mindestens 80 Prozent der Übungseinheiten - mit 80 Prozent der Kosten bezuschusst. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt, eine Anmeldung ist deshalb erforderlich.

 

Anmeldungen an Frau Ruth Carduck, Telefon 02451-1063 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
© 2012-2013 ATV Geilenkirchen